Feiern mit gutem Gewissen!

Erster Solar - Skilift in der Schweiz

Herausgegeben von Werner Stulz in Erneuerbare Energien · 7/2/2012 19:32:31
Tags: Solar, Personentransport, Skilift, Tenna

Schweiz aktuell vom 01.12.2011

Zahlreiche Skilifte sind aktuell in Betrieb. Und verbrauchen entsprechend Strom. In einem Schweizer Bergdorf befördert ein Lift nicht nur die Skifahrer, sondern produziert mehr Strom, als er über das Jahr gesehen selbst verbrauchen kann. Ein Plus-Energie-Lift also. Möglich machen das zahlreiche Solar-Kollektoren, die oberhalb des gesamten Schlepplifts montiert wurden. Auf insgesamt 450 Metern.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien war notwendig geworden, da der alte Skilift so viele Kosten verursacht hatte, dass die kleine Gemeinde Tenna den Unterhalt nicht mehr finanzieren konnte. Heute macht man damit Gewinn. Aber auch in anderen Bereichen hat sich das Leben in der Gemeinde im Safiental verändert - man setzt verstärkt auf sanften Tourismus und von den elf landwirtschaftlichen Betrieben haben sieben mittlerweile auf biologischen Anbau umgestellt.

Mehr Infos unter......


Share

Kein Kommentar