Feiern mit gutem Gewissen!

Solartaxi

Vortrag im Themenbereich Solarmobil, Abenteuer, Klimawandel, Energie, Specialevents

"Mit dem Solartaxi um die ganze Welt"

MIT DER SONNE UM DIE ERDE

Mit dem Treibstoff „Sonne“ um die Erde – Louis Palmer hat diese einmalige Pioniertat tatsächlich vollbracht – ein Abenteuer zwischen Roadmovie und Politkrimi.

Aber der Reihe nach: Am Anfang steht seine Vision eines friedlichen Solarzeitalters. Der Schweizer, der, wie er selber sagt, der Schönheit der Erde verfallen ist, will nicht tatenlos zusehen, wie die Menschheit das Klima zerstört und sich blutige Kämpfe um die letzten Erdöl- und Gas-Reserven liefert. Obwohl Sonnenenergie, die Lösung des Problems, in ausreichender Menge verfügbar wäre und auch die nötige Technik, um sie zu nutzen, längst existiert.

Der studierte Pädagoge weiß aber auch: Ohne Umdenken keine Energiewende. Und die Köpfe der Menschen scheinen zementiert. 2004 steht sein Entschluss, nicht zu klagen, sondern zu handeln. Eine aufrüttelnde 50.000-Kilometer-Solartour um den Globus soll einflussreichen Politikern und Normalweltbürgern beweisen: die Energiewende ist möglich!

Mit unermüdlicher Begeisterung begibt er sich an die Realisierung seines Traums, sucht die Zusammenarbeit mit technischen Hochschulen und Unternehmen, um das Gefährt zu entwickeln, das nur auf marktübliche Teile zurückgreift, und spinnt ein weltweites Netzwerk von Unterstützern.

Im Sommer 2007 fällt der Startschuss. Mit 6 m² Solarzellen und höchstens 90 km/h durchquert er Europa, den Nahen Osten, Indien, Neuseeland und Australien, schippert mit dem Greenpeace-Schiff Rainbow-Warrior zum Klimagipfel nach Bali und tritt über China, Nordamerika und Afrika die Rückreise zur Weltklimakonferenz 2008 in Polen an.

Zahlreiche Abenteuer, absurde Zufälle und ein gigantisches Medienecho begleiten Louis Palmers Reise als Solartaxi-Chauffeur, dessen Fahrgäste unterschiedlicher nicht sein könnten: Staatsmänner, Politiker, Prinzen, internationale Wissenschaftler, Solar-Fans und gar ein Hochzeitspaar... Die Solartaxi-Reportage zeichnet sich durch sein erzählerisches Talent und unbeschreiblichen Witz aus.

Zudem gelingt es dem kongenialen Tüftler und Idealisten aber auch, Mut zu machen und überzeugend zu vermitteln: Alternativen sind möglich – es liegt nur an uns.

Technik:

Es kann die Powerpoint-Präsentation auf einem eigenen Laptop oder auf einem USB - Stick mitgenommmen werden. Ideal wäre es, wenn ein kleiner Lautsprecher vorhanden wäre da die Präsentation Filme beihnhaltet.

Der Veranstalter stellt einen Beamer mit grosser Leinwand zur Verfügung.

Ebenso eine kleine Tonanlage mit Hand-Funkmikrofon oder Headset

Share|